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Fighting Fantasy: City of Thieves, by Ian Livingstone

Produktinformation

Taschenbuch: 232 Seiten

Verlag: Scholastic (3. August 2017)

Sprache: Englisch

ISBN-10: 1407181262

ISBN-13: 978-1407181264

Größe und/oder Gewicht:

20,5 x 1,5 x 14,2 cm

Durchschnittliche Kundenbewertung:

4.3 von 5 Sternen

2 Kundenrezensionen

Amazon Bestseller-Rang:

Nr. 58.573 in Fremdsprachige Bücher (Siehe Top 100 in Fremdsprachige Bücher)

In "City of Thieves (Deutsch: "Die Stadt der Diebe. Ein Fantasy Abenteuer Spiel Buch") aus der Reihe der Fighting Fantasy Books von Ian Livingstone und/oder Steve Jackson, spielt der Leser/Spieler/Held dieses Abenteuers einmal mehr einen namenlosen Abenteurer, Söldner und Schwertkämpfer auf der Fantasy-Welt Titania.Diesmal musst DU es mit drei Teilen einer Herausforderung aufnehmen! Zunächst wirst du von den - in Furcht vor dem untoten Prinzen Zanbar Bone lebenden - Bewohnern des friedlichen Dörfchens Silverton aufgefordert, den Zauberer Nikodemus zu finden, der allein weiß, wie sie vom Fluch des düsteren Herrschers zu befreien sind. Dieser (Nikodemus) hat sich in die Anonymität der verruchten Hafenstadt Port Blacksand, besser bekannt als "die Stadt der Diebe", zurückgezogen. Wenn du es schließlich an korrupten Wächtern, mysteriösen Finsterlingen, brutalen Halsabschneidern und hinterlistigen Dieben vorbei zum Häuschen des Zauberers in der Stadtmitte geschafft hast, weist dieser den Rettungsauftrag sofort an dich zurück! Wenigstens verrät er dir die Zauberzutaten, die du benötigst, um Zanbar Bone zu bezwingen. Und hier beginnt Teil Zwei deines Abenteuers: Finde in der noch nicht von dir erforschten Stadthälfte drei Zauberzutaten und weitere Hilfsmittel, um gegen den skelettierten Untoten mit der tödlichen Berührung und dem lähmenden Blick bestehen zu können! Hast du alles zusammengesammelt und die Stadt lebendig verlassen, wartet Teil Drei auf dich: Du musst in Zanbar Bones düsteren Turm eindringen, seine Wächter und Fallen überwinden und ihm den Garaus machen!FAZIT: Für eines der Anfangswerke aus der Ideenschmiede der Rollenspielbuch-Profis Jackson und Livingstone ist "CIty of Thieves" genial. In der Gesamtheit der bisher erschienenen Abenteuer-Spielbücher (oder Fighting Fantasy Books) gibt es aber inzwischen mehrere deutlich bessere. Das Abenteuer ist nicht übermäßig einfallsreich oder anspruchsvoll; vielmehr geht man ständig "nur" durch schmutzige Straßen und gelegentlich in düstere Häuser, um mit etwas Glück alles und jeden zu finden, das oder den man sucht. Zum Schluss klappert man noch die sechs Stockwerke eines Turmes ab und bezwingt den Endgegner.Das Abenteuer ist aber kurzweilig und locker durchzuspielen und wird letztlich nicht langweilig. Insbesondere für Einsteiger ins Solo-Fantasy-Abenteuer-Genre ist es daher durchaus empfehlenswert! Und mit Schulenglisch kommt man problemlos durch die Stadt der Diebe...ALLGEMEINES ZU FIGHTING FANTASY BOOKS/ABENTEUER-SPIELBÜCHERN:Die Fighting Fantasy Books von Steve Jackson und/oder Ian Livingston waren der Hit unter jungen Fantasy-Fans in den 80ern. Sie wurden für den deutschen Markt als sogenannte Abenteuer-Spielbücher zuerst als große Softcover-Ausgabe von Thienemann herausgebracht, später dann noch mal als Taschenbuchversion von Goldmann-Fantasy. Insgesamt erschienen auf Deutsch so etwa 17 voneinander unabhängige Bände plus der 4-bändigen, inhaltlich zusammenhängenden Analand-Saga (im Englischen: Sorcery!-Saga). Danach hörte die Übersetzung neuer Abenteuer für den deutschen Markt leider auf, es kamen nur noch Sammelbände früherer Bücher und einzelne Neuauflagen heraus; auf Englisch sind bis heute dagegen über 60 der Spielbücher herausgekommen. Die meisten sind Fantasy-Abenteuer, es sind aber auch ein paar Science-Fiction-/Weltraum-Abenteuer und einige Horror-Abenteuer dabei.Das Lese- oder Spielprinzip ist so einfach wie genial und beruht lose und stark vereinfacht auf den Pen-&-Paper-Rollenspielen, die vor allem in den 70ern und 80ern Hochkonjunktur hatten: Der Spieler liest nicht einfach das Buch, sondern schlüpft in die Rolle des Helden und steuert selbst dessen Weg durch das Abenteuer. Zumeist spielt man einen namenlosen Schwertkämpfer, in manchen Büchern aber auch einen Zauberer oder (in Weltraumabenteuern) einen Raumschiffkapitän. Die Fähigkeiten und Eigenschaften des Helden unterscheiden sich zumeist in Skill/Gewandtheit (= Kampfgeschick, Geschicklichkeit), Stamina/Stärke (= körperliche Kraft, Gesundheit & Vitalität) und Luck/Glück (= die stets sinkende oder durch Erfolg wieder steigende Chance, sein Schicksal zu beeinflussen), deren Qualität durch Zahlenwerte definiert wird. Diese werden mit Würfelwürfen ermittelt und auf einem Charakterbogen im vorderen Buchteil notiert, so auch Änderungen der Eigenschaften im Laufe des Abenteuers. Hier werden auch Besitz, Goldvorrat und Proviant des Helden notiert. Wer keinen Würfel zur Hand hat, kann per Daumenkino-Prinzip die auf jeder Buchseite aufgedruckten, unterschiedliche Augen zeigenden Würfelabbildungen nutzen.Dann beginnt der Leser/Held nach kurzer Einführung sein Abenteuer. Die Geschichte ist nicht chronologisch geschrieben, sondern in zumeist 400 nummerierte Abschnitte unterteilt. Am Ende jedes Abschnittes muss der Leser/Held eine Entscheidung treffen, wie es weitergehen soll, oder eine Würfelprobe auf seine Fähigkeiten entscheidet, wie und wo es weitergeht. Der Leser/Held wird je nach Entscheidung/Ergebnis dann zum entsprechenden Abschnitt verwiesen, zu dem er blättern muss.Trifft er im Verlauf seines Abenteuers auf Feinde, die zu bekämpfen sind, so wird auch dies nach einem einfachen Würfelprinzip durchgeführt; hier ist die Höhe des Gewandtheitswertes entscheidend, um den Gegner zu treffen und eigene Verwundungen zu vermeiden. Bei erlittenen Wunden werden dagegen Punkte vom Stärkewert abgezogen. Sinkt dieser auf 0, ist der Held gestorben und der Leser muss sein Abenteuer von vorn beginnen.Selbst wenn man jeden Kampf besteht, so gibt es zumeist nur EINEN richtigen Weg durch das Abenteuer, aber diverse Sackgassen, die den Leser zwingen, das Abenteuer von vorn zu beginnen...

So this is the fifth installation in the fighting fantasy series. Very good work this time, because it is not as difficult as eg. the crypt of the sorcerer. Also it is quite entertaining walking the streets of Port Blacksand and have a little shopping tour... It may be bit of a meanie towards the end, but i think all the pros outweigh the cons by far. It is fun to meet several other "normal" people in a "normal" city. Also, the fights are not as difficult as the other times. If you're a fan of Ian Livingstone then don't hesitate to buy this item!

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